Girls' Day 2023
Nach nun fast 3 Jahren ohne einen Girls' Day in der webfactory haben wir uns dieses Jahr diese Gelegenheit nicht nehmen lassen.
Veröffentlicht am:2023-05-15
Um jungen Mädchen wieder die Möglichkeit zu bieten in die Branche der Webentwicklung reinzuschauen, haben wir unser Büro wieder mit etwas Leben gefüllt.
Matthias, Jano und ich haben dafür mehrere Tage zuvor den Tagesablauf geplant und alle nötigen Vorbereitungen getroffen.
Da dies nicht unser erster Girls'Day war, konnten wir mit den bisher gesammelten Erfahrungen den Tag wie folgt strukturieren:
- Ankommen und Ankoppeln
- Front-End
- Back-End
- Mittagspause
- Projektmanagement
- Konzeption
- Abschluss und Feedback
Jeden Bereich unserer Arbeit haben wir mit einer kurzen inhaltlichen Vorstellung begonnen, gefolgt von Phasen, in denen die Mädchen selber kreativ werden konnten.
Dabei wurden sie kurzerhand selber zu Front- und Back-End-Entwicklern und haben mit HTML-Elementen und CSS-Befehlen ihre eigene kleine Website gestaltet und in scratch.org die Welt der Programmierung kennengelernt. Gestärkt durchs Mittagessen mussten sie dann gemeinsam den Projektablauf eines neuen Schulrucksacks planen. Und zu guter Letzt: ihre eigene Website planen, gestalten und anschließend ihren Mitstreiterinnen vorstellen.
Einige Mädchen hatten sogar schon Vorkenntnisse im Bereich der Webentwicklung und haben beispielsweise in der Schule schon mit scratch.org gearbeitet. Somit konnten sie sich untereinander helfen und im Team arbeiten (ähnlich wie wir das auch machen ;-) ).
Insgesamt hatten nicht nur die Teilnehmerinnen, sondern auch wir viel Spaß am Girls'Day. Ich persönlich fand es sehr spannend zu sehen, welche tollen Websites in der Konzeptionsphase entstanden sind:
Die Webseite "KickBox" legt den Fokus auf den Sport des Kickboxens und bietet die Möglichkeit, passende Ausrüstung direkt über den integrierten Shop zu erwerben.
Die Webseite "LeCaLi" widmet sich dem Reitsport und bietet im Shop alles, was das Herz eines jeden Pferdeliebhabers begehrt. Durch den Angebotsbereich lassen sich auch richtige Schnapper ergattern.
Abschließend wurde der Tag noch in einer kleiner Feedback-Runde nach der "Fünf Finger"-Methode rekapituliert.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr <3!