Nach dem erfolgreichen Launch der Website der Staatskapelle Berlin im Frühjahr 2016 beauftragte uns die Staatsoper Berlin mit dem Relaunch ihrer Hauptwebsite auf Basis unseres Content-Management-Systems wfDynamic.
Im ersten Projektschritt ging es darum, das bestehende Webdesign in seinen wesentlichen Zügen beizubehalten, aber zu einem Responsive Design weiterzuentwickeln. Durch den Wechsel des Content-Management-Systems wurde die Performance der Website verbessert und eine einfachere Pflege ermöglicht.
Im zweiten Schritt wurden Schriften, Farben und der Header der Website an das neue Corporate Design angepasst.
Im Frühjahr 2018 erfolgte schließlich der dritte Schritt, in dem die Seite gemeinsam mit Herburg Weiland aus München konzeptionell überarbeitet und in ihr aktuelles Design überführt wurde. Die Website erhielt außerdem einen verbesserten Spielplanfilter, der nun neben der Auswahl von Spielstätten und Veranstaltungen auch eine zeitraumspezifische Filterung ermöglicht. Er ist und bleibt das Herzstück der Website für den Besucher. Darüber hinaus glänzt das Gesamtpaket auch für die Redaktion mit einfachen Pflegemöglichkeiten, vielen Automatismen und Schnittstellen zu anderen Systemen.
2019 wurde das Design der Staatskapelle dem Design der Staatsoper angeglichen, wobei die Unterschiedlichkeit der Seiten gleichzeitig durch auffällig anders gestaltete Nuancen (wie beispielsweise die unterschiedliche Farbgebung) betont wird. Kurz gesagt: Dem Nutzer wird nun auf einen Blick klar, dass die beiden Häuser und Seiten zusammengehören aber auch, dass es sich um unterschiedliche Angebote handelt. Grundlage für diese aktuellste, große Designanpassung war eine Umstellung des Layouts auf ein gemeinsames Quellcodepaket. Mit diesem Schritt erreichte das Staatsoper-/Staatskapellenprojekt seinen bisherigen Höhepunkt. Auch in Zukunft wird der Webauftritt der Staatsoper Berlin von uns weiter entwickelt und optimiert.
In 2024 erfolgte zum Wechsel der Spielzeit ein Facelift des Designs. Bei der erneuten Zusammenarbeit mit Herburg Weiland lag der Fokus hierbei auf einer aufgeräumten und cleaneren Optik der Website. Eine radikale Reduzierung von Schriftformatierungen, der großzügige Einsatz von Weißräumen und gezielte Farbakzentuierung prägen das neue Design. Auf technischer Ebene haben wir diesem Fokus durch den Einsatz fluider Schriftgrößen und Weißräume Rechnung getragen, sodass sich Schrift und Abstände stufenlos an die jeweilige Bildschirmgröße anpassen.